Enormer Besucheransturm bei Mahlo auf der ITM2022

Erste physische türkische Messe des Jahres großer Erfolg für Mahlo.

Mahlo Messeteam auf der ITM 2022

Daumen hoch für Mahlo auf der Messe ITM 2022. Der Besucherandrang war groß.

Vom 14- 18 Juni 2022 besuchten über 64000 Besucher aus aller Welt die internationale Textilmaschinenmesse ITM in Istanbul. Mahlo war auch vor Ort. In Zusammenarbeit mit der türkischen Vertretung Masters Ltd. gelang ein erfolgreicher Messeauftritt. 

In den 5 geschäftigen Tagen beriet die Standcrew bestehend aus Masters Ltd., dem türkischen Service-Partner Mahlo Teknik LTD und der Mannschaft aus Mahlo in Deutschland zahlreiche Kunden. Die wichtigsten Fragen kreisten rund um Textilveredelung, textiler Richt- und Prozesskontrolle sowie Qualitätskontrolle an laufenden Warenbahnen. „Nach den schwierigen Pandemiejahren hatten wir einen solchen Besucheransturm nicht erwartet, jedoch erhofft“, so Geschäftsführer Rainer Mestermann. „Aber es scheint, dass die Kunden – wie auch wir - dankbar und begierig darauf sind, wieder persönliche Kontakte zu knüpfen.“

Für Textilveredler in der Türkei und auf der ganzen Welt gilt das Gleiche: Bei den meisten Anwendungen ist verzogenes Gewebe eines der größten Probleme, die es zu lösen gilt. Verzüge verändern die ursprüngliche Struktur des Produktes, mindern die Qualität und damit die zu erzielenden Preise. Sie müssen beseitigt werden, um den vollen Gebrauchswert der Ware zu erhalten. Unabhängig von Oberflächeneffekten muss dies bei den heute üblichen hohen Produktgeschwindigkeiten vollautomatisch erfolgen. Keine leichte Aufgabe!

"Aber für fast jede Anforderung hat Mahlo die perfekte Lösung", sagt Gebiets-Verkaufsleiter Adnan Andac. "Der Schussfadenrichter Orthopac RVMC-15 ist der Inbegriff für gerade Ware." Basierend auf Erfahrungen, die bis ins Jahr 1945 zurückreichen, bietet die Maschine modernste Technologie zur Korrektur von Verzügen und zur Optimierung der Prozesse rund um die Spannmaschine. Die optoelektronische Abtastung mit oszillierender Linse und DSP (Digitaler Signalprozessor) ist das wohl empfindlichste und vielseitigste System auf dem Markt. Auf einer Trägerbrücke angeordnet, erfassen mehrere dieser Sensoren gleichzeitig die Position des Schussfadens an verschiedenen Stellen. Das Abtastsystem erkennt und analysiert die regelmäßige Grundstruktur der Schussfäden, Maschen oder Tuftingreihen. Es passt das Kontrollsystem automatisch an eine Vielzahl von Textilien an, auch an die kompliziertesten Gewebestrukturen.

Um die gemessenen Verzüge zu korrigieren, benötigt der Textilanwender ein ausgereiftes und universell einsetzbares Richtgerät mit höchstem Kundennutzen in Bezug auf Vielseitigkeit und Bedienungskomfort. "Die neue Gerätegeneration 15 ist speziell für die Anforderungen des Marktes entwickelt und für nahezu alle Anwendungen optimiert worden", so Andac. “Wir haben uns gefreut, unsere Systeme auf der ITM präsentieren zu können. Wir sind schon gespannt auf die nächste ITM im Jahr 2024. Dort sind wir auf jeden Fall wieder dabei.“