Ausbildungsbeginn 2023 bei Mahlo

Am 1. September 2023 war es wieder so weit: mit Beginn des neuen Ausbildungsjahrs in Bayern haben auch bei der Mahlo GmbH + Co. KG in Saal an der Donau elf Fachkräfte der Zukunft ihre Ausbildung begonnen. Die neuen Mitarbeiter sind dabei in verschiedensten Unternehmensbereichen tätig – von Fertigung über IT bis zur Verwaltung.

Ausbildungsstart 2023

Elf junge Leute starten ihre berufliche Zukunft

Vier Mädchen und sieben Jungen haben seit Freitag die Schulbank mit dem Berufsleben getauscht. „Ich freue mich sehr, dass sich elf junge Menschen für eine Ausbildung bei Mahlo entschieden haben und wir alle Ausbildungsplätze erfolgreich besetzen konnten“, sagt Rainer Mestermann, Geschäftsführer beim Maschinenbauer. In der heutigen Zeit beim aktuellen Fachkräftemangel sei dies keine Selbstverständlichkeit mehr. Die zwei Industriekauffrauen, ein Fachinformatiker, eine Fachkraft für Lagerlogistik, zwei Mechatroniker, zwei Elektroniker, zwei Industriemechaniker und ein Industrieelektriker sind nun ein wichtiger Teil der Mahlo-Familie.  

Während der dualen Ausbildung durchlaufen die Auszubildenden alle für sie relevanten Abteilungen im Unternehmen. Damit erhalten sie einen umfangreichen Einblick in die Arbeitsabläufe. Nur so wird eine für beide Seiten erfolgreiche Ausbildung gewährleistet.

Um den neuen Mahlonesen den Start ins Berufsleben zu erleichtern, beginnt die Lehrzeit bei Mahlo traditionell mit den Kennenlerntagen. Dabei treffen die Auszubildenden ihre wichtigsten Ansprechpartner und werden in Themen wie Arbeitssicherheit, Brandschutz und interne Organisation geschult. Darüber hinaus steht ein Rundgang im Unternehmen sowie gemeinsames Pizzaessen und Grillen mit allen Lehrjahren auf dem Programm.