Kunststoffmesse K

Wenn die Kunststoff- und Kautschukindustrie vom 8. bis 15. Oktober 2025 zur weltgrößten Fachmesse K nach Düsseldorf kommt, präsentiert Mahlo am Stand 10E14 praxisnahe Lösungen für nachhaltige Produktion.

Effizienz steigern, Ressourcen schonen

Seit über 70 Jahren gilt die K als globale Leitmesse – und ist damit fast so alt wie Mahlo selbst, das 2025 sein 80-jähriges Jubiläum feiert. Sie stellt in diesem Jahr die Themen Circular Economy, Digitalisierung und soziale Verantwortung in den Mittelpunkt – mit dem Leitsatz: „Green – Smart – Responsible“. Damit passt das Profil der Messe ideal zu den Zielen von Mahlo. 

„Die richtige Mess- und Regeltechnik ist entscheidender denn je“, betont Matthias Wulbeck, Produktmanager bei Mahlo. „Unsere Systeme helfen, Produktionsprozesse effizienter, kostensparender und nachhaltiger zu gestalten.“ 

Mahlo zeigt in Düsseldorf, wie Hersteller den Rohstoff- und Energieeinsatz reduzieren können. Denn die wertvollste Energie ist die, die gar nicht erst verbraucht wird. Die Mess- und Regeltechnik von Mahlo steigert die Energieeffizienz von Produktionsanlagen, senkt Kosten und erhöht gleichzeitig Produktqualität und Reproduzierbarkeit. 

Exponate für eine effiziente Produktion

Zentrales Exponat ist das Qualitätsmesssystem Qualiscan QMS. Es erfasst und regelt kritische Prozessparameter wie Feuchte, Schichtdicke, Flächengewicht oder Materialzusammensetzung. Damit lassen sich Materialüberschüsse vermeiden und Ressourcen gezielt einsetzen. 

Am Stand können Besucher auch die kompakte Messbrücke Webpro XS erleben. Sie ermöglicht hochpräzise Messungen selbst auf kleinstem Raum. Installiert ist der Weißlichtinterferenz-Sensor Optoscope WLI-R-UV/VIS, der hauchdünne Schichten ab 200 nm misst – eine Schlüsseltechnologie für ressourcenschonende Prozesse. 

Live-Messungen von Kundenmustern

In einem Demo-Tower, der für mitgebrachte Muster bereitsteht, präsentiert Mahlo den Infrascope NIR-Sensor sowie den Infralot IMF-T-Sensor. Ersterer ermittelt Materialeigenschaften berührungslos über Infrarot-Absorption. Er erkennt zuverlässig Schwankungen bei Feuchte und Flächengewicht und sorgt so für eine präzise Steuerung von Beschichtungsprozessen. Letzterer misst Feuchte sowie Flächengewicht und Dicke von Folien, Kunststoffplatten, wässrigen und anderen organischen Beschichtungen, Vliesstoffen und vielen weiteren Bahnwaren mit hoher Auflösung, Genauigkeit und hervorragender Defekterkennung. 

Mahlo freut sich darauf, mit Fachbesuchern vor Ort über zukunftsweisende Lösungen zu sprechen und individuelle Anforderungen zu diskutieren.