Mahlo auf der Chinaplas

Garant für Qualität bei Kunststoffproduktion

Nach einem schwierigen Jahr für die internationale Messewelt freut sich die Mahlo GmbH + Co. KG am Stand 10D03 besonders, Experten der Kunststoffbranche persönlich auf der Fachmesse Chinaplas vom 13. bis 16. April in Shenzen zu treffen. Auch wenn sich in den letzten Monaten viel verändert hat – gleich bleibt, dass Mahlo-Systeme

Bei der Chinaplas steht am Mahlo-Messestand 10D03 das traversierende Qualitätsmesssystem Qualiscan QMS im Fokus. Das modular konzipierte System, das sich aus Sensoren und Messrahmen zusammensetzt, misst, protokolliert und regelt kritische Parameter wie Flächengewicht, Feuchte oder Schichtdicke über die gesamte Warenbreite. So lässt sich die Energieeffizienz der Produktionsanlagen drastisch steigern, der Rohstoffaufwand optimieren und nachhaltiger produzieren.

„Die Hersteller stehen vor der Herausforderung, dass die Nachfrage nach Kunststoff-Fabrikaten stetig steigt“, erklärt Frank Fei, China-Repräsentant von Mahlo. Die Produkte sollen aber nicht nur schnell und in großen Mengen, sondern auch ressourcenschonend gefertigt werden. „Und natürlich muss die Herstellung noch profitabel sein.“ Werden wichtige Kenngrößen wie zum Beispiel die Schichtdicke automatisch kontrolliert und geregelt, resultiert das zum einen in gleichbleibend hoher Qualität. Es besteht keine Gefahr, dass ganze Chargen vernichtet werden müssen, weil die vorgegebenen Zielwerte nicht stimmen. Zum anderen wird kein unnötiges Material verschwendet, wenn nur die Menge an Rohstoff genutzt wird, die man wirklich braucht.

Am Mahlo-Messestand können Besucher die neuesten Entwicklungen „made in Germany“ aus dem umfassenden Sensor-Portfolio kennenlernen. Für jede Anwendung die passende Messung, von Beta über Röntgen bis Infrarot und Weißlichtinterferenz. „Mit unseren Systemen, die wir dem Publikum der Chinaplas gerne genauer erläutern, möchten wir Antworten auf drängende Fragen und Herausforderungen für die Welt der Kunststoffverarbeitung geben.“