Acht Tage Kunststoff im Fokus: Vom 19. bis 26. Oktober 2022 erwartet die weltweit größte Kunststoffmesse K Fachbesucher aus der ganzen Welt.
Mahlo auf der Leitmesse K
Vom 19. bis 26. Oktober 2022 erwartet die weltweit größte Kunststoffmesse K Fachbesucher aus der ganzen Welt. Die haben an Stand E14 in Halle 10 bei der Mahlo GmbH + Co. KG Gelegenheit, sich über die neusten Entwicklungen zur Qualitätskontrolle und Regelung kritischer Prozessparameter in der Kunststoffproduktion und –verarbeitung zu informieren.
Herausforderungen der Kunststoffindustrie gemeinsam meistern – das ist das Ziel des bayerischen Maschinenbauers. „Fabrikanten stehen vor der Aufgabe, immer hochwertigere und komplexere Produkte herzustellen, und gleichzeitig weniger Ressourcen zu verbrauchen“, beschreibt Produktmanager Matthias Wulbeck die aktuelle Lage. Das erreiche man nur, wenn sowohl die Zusammensetzung als auch die vorgegebenen Parameter der Ware stimmen.
Mit dem Qualiscan QMS-12 bietet Mahlo renommierte Online-Mess- und Regellösungen für Variablen wie Beschichtungsdicke, Beschichtungsauftrag und Feuchtigkeit. Das modulare Qualitätsmesssystem besticht mit einem Portfolio aus Messrahmen unterschiedlicher Größe und Sensoren für fast alle Anforderungen. „Denn mit genau kontrollierten und geregelten Prozessparametern lassen sich nicht nur Warenqualität und Anlagenauslastung verbessern, sondern gleichzeitig der Rohstoffaufwand optimieren und nachhaltiger produzieren“, so Wulbeck weiter.
Sensoren im Live-Betrieb
Am Mahlo-Messestand können Besucher die neusten Entwicklungen „made in Germany“ aus dem umfassenden Sensor-Portfolio kennenlernen. Im Live-Betrieb zu sehen ist zum Beispiel der Sensor Infrascope NIR, der Teil des Mahlo-Qualitätsmesssystem Qualiscan QMS ist. Der Infrarotsensor misst berührungslos Beschichtung, Feuchte und Einzelschichten, ohne die Ware zu beeinträchtigen. Ebenfalls auf der Messe präsentiert wird der Sensor Optoscope WLI. Er nutzt Weißlichtinterferenz und eignet sich besonders gut für transparente Folien und Beschichtungen. „Die stetige Weiterentwicklung des Sensors hat dafür gesorgt, dass noch genauere Messergebnisse entstehen“, so Wulbeck. Besucher haben die Möglichkeit, mitgebrachte Warenmustert direkt vor Ort am Demo-Tower zu prüfen und analysieren.
Als Vertreter der verschiedenen Messrahmen des Qualiscan QMS-Systems stellt Mahlo die Webpro XS-II vor. Die Messbrücke ist die kompakteste Variante der O-Rahmen. Eine Installation ist deshalb selbst bei beengten Platzverhältnissen möglich.
Ein Besuch am Mahlo-Stand lohnt sich also für die Messebesucher, denn: „Mit unseren Systemen, die wir dem Publikum der K gerne genauer erläutern, möchten wir Antworten auf wichtige und drängende Fragen für die Welt der Kunststoffverarbeitung geben.“