Das Mahlo-Team freut sich darauf, Sie wieder persönlich zu treffen. Besuchen Sie uns auf der Chinaplas am Stand 10D01. Lernen Sie die neuesten Lösungen zur Messung und Kontrolle von Warenbahnen für Extrusion, Folie, Beschichtung & Veredelung kennen. Vom 17. bis 20. April begrüßt das kompetente Mahlo-Team mit dem China-Repräsentant Frank Fei die Besucher am Stand 10D01
Nĭ hăo aus Shenzen!
Die Chinaplas, die führende Fachmesse für Kunststoff und Kautschuk in China, lädt auch in diesem Jahr wieder internationale Keyplayer aus dieser Zukunftsbranche ein. Nachhaltige Entwicklung, CO2-Reduzierung und der stetig beschleunigende Innovationszyklus sind in den letzten Jahren weltweit zu heißen Themen geworden.
"Diese Herausforderungen entsprechen genau der DNA unseres Unternehmens, die uns Dr. Heinz Mahlo bei der Gründung mitgegeben hat", so Frank Fei. "Die Produkte werden komplexer, die Hersteller sollen effektiver und gleichzeitig nachhaltiger produzieren." Um dies in der Praxis zu ermöglichen, bietet Mahlo mit dem Qualitätsmesssystem Qualiscan QMS konkrete Lösungen an. Das modulare System, das aus Sensoren und Messrahmen besteht, misst, erfasst und regelt kritische Parameter wie Flächengewicht, Feuchtigkeit oder Schichtdicke über die gesamte Warenbreite. Auf diese Weise kann die Energieeffizienz der Produktionsanlagen drastisch erhöht, die Rohstoffkosten optimiert und die Produktion nachhaltiger gestaltet werden.
Nicht-nukleare Messmethoden im Fokus
Je nach Anwendung stehen dem Kunden elf verschiedene Sensoren mit unterschiedlichen Messmethoden von Beta- über Röntgen- bis hin zu Lichtbandschatten zur Verfügung. Auf der diesjährigen Chinaplas setzt Mahlo einen Schwerpunkt auf die nicht-nukleare Messung. Der Infrascope NIR-Sensor nutzt Infrarotstrahlung zur Messwertermittlung. "Durch die Auswertung verschiedener Absorptionsspektren können sowohl der Feuchtigkeitsgehalt als auch das Flächengewicht verschiedener Komponenten in der Bahn gleichzeitig bestimmt werden", erklärt Fei. Sehr dünne Silikonbeschichtungen mit 0,3 - 0,5 g/m² können einfach und präzise gemessen werden.
Für besonders dünne Beschichtungen, bei denen andere Systeme an ihre Grenzen stoßen, hat Mahlo mit dem Optoscope WLI noch ein Ass im Ärmel. Mit Hilfe des Weißlicht-Interferenzphänomens kann der Sensor Lackschichten bis zu einer Dicke von 0,4 µm messen.
Frank Fei & sein Team freuen sich auf die Besucher, denn: "Mit unseren Systemen, die wir dem Publikum auf der Chinaplas näher erläutern möchten, möchten wir Antworten auf wichtige und drängende Fragen für die Welt der Kunststoffverarbeitung geben".