Mittelschule Saal zu Besuch

Unterstützung bei der Berufsorientierung

Ende November haben uns zwei 9. Klassen der Mittelschule Saal besucht. Die Schülerinnen und Schüler sollten einen Eindruck von Ausbildung und Arbeit in einem Industrieunternehmen bekommen.

Nach einer kurzen Firmenpräsentation in der Innohalle nahm Ausbilder Andreas Beil eine Gruppe mit auf einen Rundgang durch die Produktion. Auf die anderen warteten verschiedene Info-Stationen zu unseren Ausbildungsberufen. Bei der Lagerlogistik konnten die Jugendlichen Versandkartons falten und darin verschieden große Styroporwürfel verstauen. Außerdem sorgte unser Stapler für große Begeisterung und einige Selfies. Stellvertretend für die elektrotechnischen und mechanischen Berufen zeigten unsere Auszubildenden Abschlussarbeiten der Industrieelektroniker und -mechaniker sowie unsere M&M Sortiermaschine. An der kaufmännischen Station durften die Schüler erarbeiten, wie eine Auftragskette richtig abläuft. Außerdem konnten die Jugendlichen ihre Fragen zur Ausbildung bei Mahlo, einem Praktikum oder dem entsprechenden Beruf direkt loswerden.

Vielleicht war hier schon die ein oder andere Fachkraft der Zukunft für Mahlo dabei.