IHK gratuliert Mahlo zum Firmenjubiläum

Ehrenurkunde zum 75-jährigen Bestehen

IHK gratuliert Mahlo zum Jubiläum

IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Jürgen Helmes und IHK-Präsident Michael Matt gratulierten den Inhabern Ralph und Aura Greenwood-Mahlo (v.l.) zum 75-jährigen Firmenjubiläum. (Foto: Hannes/IHK

Der Saaler Maschinenbauer Mahlo GmbH + Co. KG hat in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag gefeiert. Dazu gratulierten jetzt IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Jürgen Helmes und IHK-Präsident Michael Matt. Sie übermittelten die herzlichen Glückwünsche der Industrie- und Handelskammer Regensburg für Oberpfalz / Kelheim und überreichten den Inhabern Ralph und Aura Greenwood-Mahlo die Ehrenurkunde zum 75-jährigen Bestehen des Unternehmens.

Das Familienunternehmen wurde 1945 von Dr. Heinz Mahlo gegründet. Sein Innovationsgeist legte den Grundstein für die Entwicklung von automatisierten Mess- und Regelsystemen zur Herstellung bahnförmiger Ware für die Textilindustrie. Trotz des Erfolgs der Richtmaschinen im Textilbereich entwickelte die Firma Mitte der Neunziger ein Qualitätsleitsystem für die Produktion von Vlies- und Kunststoffen sowie Papier.

Das Jubiläumsjahr brachte mit der Corona-Krise auch für das Traditionsunternehmen einige Herausforderungen. „In diesem Jahr hat sich gezeigt, wie wichtig es für ein Unternehmen ist, nicht nur auf einem Standbein zu stehen“, sagt Ralph Greenwood-Mahlo.  Während die Vliesstoffbranche aufgrund der Nachfrage nach Masken und medizinscher Schutzkleidung wachse, sei die Textilbranche aktuell rückläufig. Während der Krise blieben die gesamten Produktionsanlagen bei Mahlo aber voll funktionsfähig, weil man in der Lage war, viele Komponenten selbst herzustellen, wo die externe Versorgung schwierig wurde. Eine weitere wichtige Rolle spielt der besondere Firmengeist der „Mahlonesen“. Das Miteinander von Inhaber, Geschäftsführung und Mitarbeiter schafft beste Voraussetzungen, um gemeinsam die nächsten erfolgreichen Kapitel zu schreiben.