Willkommen bei Mahlo!

Zehn junge Leute starten in die Ausbildung

Die Ausbildung junger Fachkräfte hat bei Mahlo eine lange Tradition und einen großen Stellenwert. Deshalb hieß der Maschinenbauer auch in diesem Jahr zehn Auszubildende willkommen. Damit der Einstieg in den neuen Lebensabschnitt leichter fällt, standen erst einmal Begrüßungstage auf dem Programm.

Resul Yaylagül, gewerblicher Ausbildungsleiter, und Rebecca Ziegler, verantwortlich für die kaufmännischen Azubis, begrüßten die „Neuen“ an ihrem ersten Arbeitstag. Nach einer kurzen Firmenvorstellung durch Geschäftsführer Rainer Mestermann standen unter anderem eine Kennenlernrunde, eine Betriebsbesichtigung und ein gemeinsames Pizzaessen auf dem Programm. Am Nachmittag durfte dann jeder an seinen künftigen Arbeitsplatz. „Uns ist wichtig, dass wir die jungen Leute nicht gleich ins kalte Wasser werfen. Das soll ihnen die Aufregung etwas nehmen“, so Yaylagül.

In der ersten Woche warten weitere gemeinsame Aktivitäten auf die neues Azubis, auch gemeinsam mit dem Auszubildenden aller Lehrjahre. „Das fördert von Anfang an den Teamgeist und erleichtert das Ankommen.“ In der zweiten Woche starten die zwei Industriekaufleute, eine Fachkraft für Lagerlogistik, zwei Fachinformatiker, drei Industriemechaniker und ein zwei Elektroniker dann richtig durch.